Kurzbeschreibung
In diesem Bildungskonzept geht es darum, die faszinierende Welt des Bodens erlebbar zu machen. Schüler:innen bekommen die Gelegenheit, einen Haufen Erde ganz genau zu betrachten – mit Lupe, Mikroskop und/oder Bodensonde. Dabei entdecken sie die vielfältigen Lebewesen, die darin leben: Und das sind weit mehr, als Regenwurm, Maulwurf oder Assel! Kleine Bodenbewohner:innen übernehmen auf stille Weise wichtige Aufgaben, die dafür sorgen, dass der Boden gesund bleibt und Pflanzen gut wachsen können.
Inhalt und Ablauf im Überblick –
"Wer bin ich?"-Spiel zum Kennenlernen von Bodentieren
Kennenlernen eines ökologisch bewirtschafteten Bauernhofes, anhand einer Bodenschatzkarte, Böden untersuchen und nach Bodengüte einordnen
Arbeit in Gruppen und Stationen:
Interview mit Bäuer:in führen mittels 2-teiligem Fragenleitfaden (vorgegebenen Fragen und eigene Fragen)
Bodenuntersuchung mit Auswertungsbogen
Bodentiere mit akustischer Bodensonde hören und ein Geräuscheprotokoll schreiben
Spiel "Bodengefahr" - Alle stehen in einem Kreis, der durch ein Seil am Boden gekennzeichnet ist. Dieser wird durch sich verändernde Lebensraumbedingungen - Versiegelung, Verdichtung, Bodenerosion etc. - immer enger.
Das Konzept legt den Fokus auf eigene Beobachtungen und praktische Erfahrungen, um das Zusammenspiel von Bodenlebewesen, Pflanzengesundheit und nachhaltiger Bio-Landwirtschaft nachvollziehbar zu machen.
Zur Vertiefung des Themas sind folgende Quellen für die Pädagog:innen empfohlen -
Bodenprojekt Sounding Soil
Bodenwissen von Sounding Soil
Bodenatlas der Böll-Stiftung
Podcast Tierisch! – Entdeckungsreise in die wilde Welt der Tiere # 42: Böden – Leben unter unseren Füßen
Podcast https://soilcast.de/