Ablauf
1. Aufteilung und Aufgabe
Die Klasse wird in 3 Kleingruppen aufgeteilt.
Jede Gruppe erhält eine „Schatzkarte“ mit einem eingezeichneten Punkt auf dem Bauernhof. Achtung: Diese bitte im Vorfeld anfertigen!
Aufgabe: Gehe zu deinem Punkt und sammle dort eine Probe Erde.
Gruppe 1 → Pferdekoppel
Gruppe 2 → Garten
Gruppe 3 → Wald
2. Treffpunkt
Alle Gruppen kommen zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt zusammen.
Die Bauernhofpädagog:innen begrüßen die Gruppen und sprechen über die „Bodenschätze“, die gefunden wurden.
Gesprächsleitfrage: „Warum ist dieser Boden ein Schatz für uns?“ (siehe Dokument „Bodenwissen“)
3. Boden sortieren und einschätzen
Die mitgebrachte Erde wird in Eimern sortiert.
Jede Gruppe bewertet die Bodengüte nach freier Einschätzung:
Leitfrage: „In welchem Boden würde euer eigenes Gemüse am besten wachsen?“
Ziel: Bodenfunktionen und Qualität intuitiv erleben.
4. Hinweise zu Bodenfunktionen
Gruppe 1 erhält einen Schwamm → Hinweis auf Wasser- und CO₂-Speicherung
Gruppe 2 erhält eine Filtertüte → Der Boden filtert Trüb- und Schadstoffe aus dem Wasser. Aufgrund der Filterfunktion wird Grundwasser zu Trinkwasser gereinigt.
Gruppe 3 arbeitet an Bodenbildungsprozessen: Sie bringen vier Gläser mit unterschiedlichen Böden, bestehend aus Streuschicht (Ober-/Unterboden und Ausgangsgestein) in die richtige Reihenfolge
5. Präsentation und Austausch
Jede Gruppe stellt der Gesamtgruppe vor, was sie gelernt hat:
Bodenfunktionen (Gruppen 1 und 2)
Bodenbildungsprozesse (Gruppe 3)
Ziel: Die gesamte Klasse versteht Boden einschätzen, Funktionen und Entstehung.