Zum Hauptinhalt
Methode

Boden­schatz­karte

Entdecke ökolog­isches Gold

Auf Schatzsuche auf dem Schwarzbachhof © Schwarzbachhof

Die Methode lässt Schüler:innen gezielt Bodenproben an verschiedenen Orten des Bauernhofs sammeln. Anschließend vergleichen und bewerten sie die Proben, um Bodengüte, Funktionen und Unterschiede der Standorte zu erkennen.

Kategorie
Gruppenarbeit
Alter
10-16
Dauer
0h 50
Personen
ab 3
Materialien
  • 3 x Schatzkarte des Bauernhofs
  • Eimer und Schaufeln
  • ggf. Handschuhe
  • Notizblock & Stift
  • Lupe oder Becherlupe
  • Arbeitsblatt mit Leitfragen
  • Schwamm
  • Filtertüte
  • 4 Gläser mit Streu-, Ober-, Unterboden & Ausgangsgestein

"Das Schatzkartenspiel und die Bodensuche haben für ganz viel Begeisterung gesorgt."

Julia Stichel, Schwarzbachhof

Ablauf

1. Aufteilung und Aufgabe

  • Die Klasse wird in 3 Kleingruppen aufgeteilt.

  • Jede Gruppe erhält eine „Schatzkarte“ mit einem eingezeichneten Punkt auf dem Bauernhof. Achtung: Diese bitte im Vorfeld anfertigen!

  • Aufgabe: Gehe zu deinem Punkt und sammle dort eine Probe Erde.

    • Gruppe 1 → Pferdekoppel

    • Gruppe 2 → Garten

    • Gruppe 3 → Wald

2. Treffpunkt

  • Alle Gruppen kommen zur vereinbarten Zeit am Treffpunkt zusammen.

  • Die Bauernhofpädagog:innen begrüßen die Gruppen und sprechen über die „Bodenschätze“, die gefunden wurden.

  • Gesprächsleitfrage: „Warum ist dieser Boden ein Schatz für uns?“ (siehe Dokument „Bodenwissen“)

3. Boden sortieren und einschätzen

  • Die mitgebrachte Erde wird in Eimern sortiert.

  • Jede Gruppe bewertet die Bodengüte nach freier Einschätzung:

  • Leitfrage: „In welchem Boden würde euer eigenes Gemüse am besten wachsen?“

  • Ziel: Bodenfunktionen und Qualität intuitiv erleben.

4. Hinweise zu Bodenfunktionen

  • Gruppe 1 erhält einen Schwamm → Hinweis auf Wasser- und CO₂-Speicherung

  • Gruppe 2 erhält eine Filtertüte → Der Boden filtert Trüb- und Schadstoffe aus dem Wasser. Aufgrund der Filterfunktion wird Grundwasser zu Trinkwasser gereinigt. 

  • Gruppe 3 arbeitet an Bodenbildungsprozessen: Sie bringen vier Gläser mit unterschiedlichen Böden, bestehend aus Streuschicht (Ober-/Unterboden und Ausgangsgestein) in die richtige Reihenfolge

5. Präsentation und Austausch

  • Jede Gruppe stellt der Gesamtgruppe vor, was sie gelernt hat:

  • Bodenfunktionen (Gruppen 1 und 2)

  • Bodenbildungsprozesse (Gruppe 3)

  • Ziel: Die gesamte Klasse versteht Boden einschätzen, Funktionen und Entstehung.

Bodenschatzkarte © Schwarzbachhof
Bodenprobe © Schwarzbachhof
Bodenprobe © Schwarzbachhof