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Methode

"Wer bin ich?"

Boden­tiere spiele­risch kennen­lernen

Wer ist wer? Lerne in diesem Spiel, uns zu unterscheiden! © Canva

Das "Wer bin ich?"-Spiel kann in vielen verschiedenen Varianten gespielt werden. Hier sollen die Beschreibungen der Bodelebewesen mit den Abbildungen von ihnen zusammengebracht werden.

Kategorie
Gruppenspiel
Alter
10-16
Dauer
0h 15
Material
  • Bilder von 3 verschiedenen Bodentieren (z.B. aus Büchern oder ausgedruckt)
  • Beschreibungen der 3 Bodentiere als Ausdruck
  • Material zum Download

Ablauf

Die Hälfte der Schüler:innen bekommt Bilder von drei unterschiedlichen Bodentieren in die Hand. Die andere Hälfte erhält Beschreibungen der Bodentiere. Durch Zuordnen der Beschreibungen zu den Bildern entstehen drei Arbeitsgruppen. Die drei Gruppen stellen ihr Tier gemeinsam der gesamten Klasse vor.

Tipp: Wenn im Buch Drecksarbeit - Der Mikrokosmos unter unseren Füßen gibt es tolle Fotos von den Bodentieren!

Beschreibung zur Landassel

  • Mein Äußeres sieht aus wie ein kleiner Panzer einer Ritterrüstung

  • Ich habe 14 Beine und gehöre zu den Krebsen

  • Ursprünglich komme ich aus dem Wasser. Ich habe immernoch Kiemen und brauche auch an Land noch Wasser um zu atmen

  • Deshalb lebe ich dort wo es schön feucht ist – in feuchter Erde, unter totem Holz oder in Kellern

  • Ich bin ein richtiger Vielfraß. Laub, Pilze, Algen, Pflanzenreste, tote Insekten oder Früchte. Das alles steht auf meinem Speiseplan.

  • Ich bin wichtig für die Bodenbeschaffenheit, da ich Sand und die von mir zerkleinerten Pflanzenreste vermische und so ein Ton-Humus-Gemisch erzeuge. Dies sorgt für Stabilität im Bodengefüge

Bärtierchen (Tardigrada), "die langsam Schreitenden" © Canva

Beschreibung Bärtierchen

  • Ich sehe aus, wie ein winziges, pralles Gummibärchen

  • Ich habe 8 Beine mit Krallen und werde meistens ½ Millimeter groß, kann aber auch 1,5 Millimeter groß werden

  • Manchmal bin ich farbenfroh, manchmal habe ich eine ganz transparente Haut

  • Ich lebe überall, wo es einen dünnen Wasserfilm gibt – also auch in feuchter Erde, Moospolster oder in nassem Laub

  • Wenn ich austrockne schrumpel ich stark zusammen, bis ich wie ein kleiner Mini-Sitzsack aussehe

  • Im Notfall kann ich so viele Jahre „überleben“ (eigentlich bin ich schon fast tot, das nennt man Kryptobiose)

  • Mit Wasser kann man mich wieder zum Leben erwecken und ich lege dann auch wieder Eier und sorge für neuen Nachwuchs

Springschwanz (Collembolen) © Canva

Beschreibung Springschwanz

  • Ich werde zwischen einem und 5 Millimeter groß

  • Manche von uns leben auf der Erde, in der Laubstreu, andere leben im Boden

  • Wenn wir in der Laubstreu leben haben wir manchmal Schupen und manchmal einen kleinen Pelz

  • Wenn wir uns bedroht fühlen können wir uns mit einer Sprunggabel in die Luft schleudern und unseren Feind verwirren

  • Die von uns, die im Boden leben sind ein bisschen blass und wir können zwar nicht springen, aber ein unangenehmes Sekret zur Abwehr absondern

  • Bei unserer Nahrung sind wir nicht wählerisch und fressen alles an organischen Abfällen, was uns zwischen unsere Mundwerkzeuge gerät

  • Dadurch sind wir mit die wichtigsten Vorarbeiter für die Humusbildung – Wir zerkleinern alles, was dann im Boden von anderen Organismen weiter zersetzt werden kann

Springschwanz (Collembolen) © Canva