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Konzept

Essen ist politisch

Was unsere Ernährung bewirken kann

Ökolandbau erleben und begreifen

Wo kommen unsere Lebensmittel her? © Natur- und Lernwerkstatt Kudammhof e.V.

In diesem Bildungskonzept lernen die Schüler:innen auf einem Hofrundgang über den Bioland-Hof und in einer Stationsarbeit verschiedene Ernährungsweisen kennen, sammeln Argumente und setzen sich mit deren Vorteilen und Herausforderungen auseinander. Anschließend schlüpfen sie in unterschiedliche Rollen, um in einer Diskussion ein neues Frühstücksangebot für den Schulkiosk zu beschließen.

Alter
ab 12
Dauer
4h
Gruppengröße
10-35
Konzept speziell entwickelt für Ökobetriebe
Gut zu wissen
  • Bioprodukte stammen von Tieren, die mehr Platz und Auslauf haben als in konventioneller Haltung.
  • Der Antibiotikaeinsatz ist in der Biolandwirtschaft bei Nutztieren stark eingeschränkt.
  • Bei allen Ernährungsweisen muss darauf geachtet werden, dass die Ernährung ausgewogen ist, wichtige Nährstoffe enthält und gleichzeitig gesund, umweltfreundlich und verantwortungsvoll gegenüber Tieren gestaltet wird.

Kurzbeschreibung

In diesem Bildungsangebot lernen die Schüler:innen verschiedene Ernährungsweisen kennen und setzen sich in einem Rollenspiel damit auseinander. Zu Beginn der Veranstaltung werden sie in eine fiktive Ausgangssituation eingeführt und erhalten eine Rolle: Aus dieser Perspektive sollen sie während des gesamten Programms Argumente sammeln und am Ende in einer Diskussion vertreten.

Die Argumente sammeln die Schüler:innen unter anderem auf einem Hofrundgang über den Bioland-Hof, bei dem unterschiedliche Haltungsbedingungen von Hühnern und Rindern erläutert werden. Anschließend erhalten sie in einer Stationsarbeit weitere Einblicke in die verschiedenen Ernährungsweisen und lernen typische Vorurteile kennen.

Die Diskussion beruht auf dem Ausgangspunkt, dass der Kiosk ihrer Schule ein neues Frühstücksangebot anbieten möchte und die drei Schüler:innen der Schülervertretung dies nun zusammenstellen sollen. Aufgeteilt sind die Schüler:innen in diese drei Rollen: leidenschaftliche Fleischesser:innen, Vertreter:innen der veganen Ernährung und Befürworter:innen von regionalen und nachhaltig erzeugten Lebensmitteln.

Eine Schülerin hat in der Reflexionsrunde ihre Mitschüler:innen direkt gefragt, warum sie so schlecht über Menschen denken, die sich vegan ernähren. Daraus ergab sich eine spannende Diskussion. Genau das wollen wir erreichen: dass die Schüler:innen Dinge hinterfragen und diskutieren.

Lara Schütze, Natur- und Lernwerkstatt Kudammhof e.V.

Lernziele Biolandwirtschaft

Die Schüler:innen erkennen Unterschiede zwischen ökologischer und konventioneller Landwirtschaft, insbesondere in Tierhaltung, Düngung und Pflanzenschutz. Sie verstehen, wie regionale, saisonale und ökologisch erzeugte Produkte Klima und Ressourcenverbrauch beeinflussen. Durch die direkte Erfahrung auf dem Hof lernen sie ökologische Tierhaltung und nachhaltige Fütterung kennen. Außerdem setzen sie sich in unterschiedlichen Rollenperspektiven kritisch mit den Vor- und Nachteilen nachhaltiger Ernährung auseinander.

Ich sehe es als Chance, die nächste Generation für nachhaltige Entscheidungen zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, dass Landwirtschaft mehr ist als nur die Produktion von Lebensmitteln – sie ist wesentlicher Teil einer nachhaltigen Zukunft."

Lara Schütze, Natur- und Lernwerkstatt Kudammhof e.V.

alle Bilder © Natur- und Lernwerkstatt Kudammhof e.V.

Lernziele im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Erkennen –
Die Schüler:innen lernen den Bioland-Hof Kudammhof und seine Nutztier-Hühnerhaltung kennen - sowohl aus der individuellen Perspektive als auch aus der Perspektive einer zugeteilten fiktiven Rolle. Sie erfassen grundlegende Konzepte der Landwirtschaft, Tierhaltung und Lebensmittelproduktion und sie sammeln Wissen über die Auswirkungen von Ernährung auf Umwelt, Tierwohl und Gesellschaft.

Bewerten – 
Die Schüler:innen setzen sich kritisch mit den Argumenten der verschiedenen Ernährungsweisen auseinander und sie reflektieren welche Faktoren (z. B. Tierwohl, Nachhaltigkeit, persönliche Vorlieben) ihre eigene Ernährung beeinflussen. Außerdem überprüfen sie Informationen und räumen mit Vorurteilen über verschiedene Ernährungsformen auf. Sie diskutieren verschiedene Perspektiven und nehmen eine reflektierte Haltung ein.

Handeln – 
Die Schüler:innen führen eine sachliche Diskussion aus einer (oft) nicht gewohnten Perspektive und bringen überzeugt und strukturiert ihre Argumente ein. Sie erlernen die demokratische Diskussionskultur, indem sie die Meinung anderer respektieren und darauf reagieren. Ebenfalls reflektieren sie ihre eigene Position nach der Diskussion und überlegen, ob und wie sie ihr eigenes Ernährungsverhalten anpassen möchten. Außerdem sind sie als Verbraucher:innen nun in der Lage Lebensmittel aus Bioherstellung zu erkennen und qualifizierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Dieses Konzept nutzt folgende Methoden

Dieses Konzept wurde entwickelt von

Lara Schütze

Der Natur- und Lernwerkstatt e.V. ist ein seit 2016 eingetragener gemeinnütziger und BNE-zertifizierter Verein. Der Verein befindet sich auf dem Biolandbetrieb Kudammhof. Thematische Schwerpunkte sind die Umweltbildung, Bauernhofpädagogik und Demokratiebildung nach den Prinzipien von Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zum Bildungskonzept? Du möchtest dich austauschen oder sogar hospitieren? Dann melde dich gerne bei Lara Schütze!

Kontakt
Natur- und Lernwerkstatt Kudammhof e.V.
Kurfürstendamm 46
29352 Adelheidsdorf

Der Bioland-Betrieb Kudammhof © Natur- und Lernwerkstatt Kudammhof e.V.