Kurzbeschreibung
In diesem Bildungsangebot lernen die Schüler:innen verschiedene Ernährungsweisen kennen und setzen sich in einem Rollenspiel damit auseinander. Zu Beginn der Veranstaltung werden sie in eine fiktive Ausgangssituation eingeführt und erhalten eine Rolle: Aus dieser Perspektive sollen sie während des gesamten Programms Argumente sammeln und am Ende in einer Diskussion vertreten.
Die Argumente sammeln die Schüler:innen unter anderem auf einem Hofrundgang über den Bioland-Hof, bei dem unterschiedliche Haltungsbedingungen von Hühnern und Rindern erläutert werden. Anschließend erhalten sie in einer Stationsarbeit weitere Einblicke in die verschiedenen Ernährungsweisen und lernen typische Vorurteile kennen.
Die Diskussion beruht auf dem Ausgangspunkt, dass der Kiosk ihrer Schule ein neues Frühstücksangebot anbieten möchte und die drei Schüler:innen der Schülervertretung dies nun zusammenstellen sollen. Aufgeteilt sind die Schüler:innen in diese drei Rollen: leidenschaftliche Fleischesser:innen, Vertreter:innen der veganen Ernährung und Befürworter:innen von regionalen und nachhaltig erzeugten Lebensmitteln.