Anleitung
Die Schüler:innen finden sich in Kleingruppen zusammen. Die Pädagog:in erklärt das Vorgehen:
1. Boden entnehmen: Mit einem Spaten wird eine Bodenprobe aus dem Weideland herausgelöst.
2. Boden auflockern: Die Probe vorsichtig auflockern, um die einzelnen Schichten, Steine und Wurzeln sichtbar zu machen.
3. Beobachten: Gemeinsam werden Wurzeln, Wasseranteil, Steine und Bodenlebewesen untersucht. Dabei wird festgestellt, welche Pflanzen und Tiere im Boden leben und wie sie miteinander wirken.
4. Analysieren: Die Teilnehmenden überlegen, wie die Bodenbeschaffenheit das Pflanzenwachstum, die Tierwelt und das Ökosystem beeinflusst.
5. Diskutieren: Fragen zu möglichen Szenarien im Umgang mit dem Boden werden besprochen, z. B. wie er geschützt, gepflegt oder nachhaltig genutzt werden kann.
6. Reflektieren: Die Ergebnisse werden gemeinsam zusammengefasst, um die Bedeutung des Bodens für nachhaltige Landwirtschaft und Ökosysteme zu verstehen.