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Methode

Pflanzen sammeln / Artencheck

Bio­diversität und Kreis­läufe auf der Rinder­weide verstehen

Diese Pflanzen wachsen alle auf der Rinderweide © Ökomarkt e.V.

Die Schüler:innen erkunden in Gruppen die Pflanzenvielfalt auf der Weide, sammeln unterschiedliche Arten entlang einer Schnur und legen ihre Funde sichtbar aus, um die Vielfalt zu erkennen. Anschließend wird gemeinsam besprochen, wie Rinder die Pflanzen fressen, welche Rolle ihre Pansenbakterien im Hofkreislauf spielen und wie dies Boden, Biodiversität und nachhaltige Landwirtschaft miteinander verbindet.

Kategorie
Gruppenarbeit
Alter
8-16
Dauer
0h 30
Gruppengröße
10-30
Personen
ab 3
Materialien
  • 10 Meter lange Schnüre (eine pro Gruppe)
  • Markierungsstäbe oder Heringe
  • Sammelbehälter
  • Tischdecke, Geschirrhandtuch oder Folie
  • Stifte und Zettel
  • evtl. Lupe

Anleitung

Ziel: Die Schüler:innen erleben anschaulich die Vielfalt der Pflanzen auf der Weide, verstehen deren Bedeutung als Futterpflanzen und erkennen die Rolle der Rinder für den Hofkreislauf. Die Methode verbindet Naturbeobachtung, Teamarbeit und entdeckendes Lernen. Sie macht Biodiversität konkret erfahrbar und schlägt die Brücke zu Futterverwertung, Bodenleben und Hofkreislauf.

1. Gruppenarbeit

  • Die Klasse wird in 5–6 Vierergruppen eingeteilt (abhängig von der Klassengröße).

  • Jede Gruppe spannt eine 10 Meter lange Schnur an einer Weidestelle.

  • Entlang dieser Schnur (gedacht eine Handbreit links und rechts) sammeln die Schüler*innen alle unterschiedlichen Pflanzenarten, die sie finden.

  • Zeit: ca. 15 Minuten.

2. Präsentation und Vielfalt sichtbar machen

  • Jede Gruppe präsentiert ihre Funde.

  • Die Pflanzen werden nebeneinander auf einer Tischdecke, einem Geschirrhandtuch oder einer Folie ausgelegt.

  • Die Schüler*innen benennen Pflanzen, die sie kennen. Andere ergänzen ihr Wissen, anschließend erklärt die Hofpädagogin oder der Hofpädagoge.

Wichtig: Ziel ist nicht, alle Arten exakt zu bestimmen, sondern die Vielfalt zu sehen und zu schätzen.

3. Gemeinsames Nachdenken

  • Leitfragen: Was passiert mit den Pflanzen auf der Weide? Wer frisst sie? Warum?

  • Erkenntnis: Rinder fressen die Pflanzen, um zu wachsen.

4. Besonderheiten thematisieren

  • Rinder können aus Gras Fleisch machen – im Gegensatz zu Schweinen.

  • Grund: besondere Bakterien im Pansen, die bei der Verdauung helfen.

  • Diese Bakterien gelangen mit dem Kuhfladen zurück auf die Weide und helfen dort wiederum, Pflanzenmaterial zu zersetzen → Kreislaufgedanke wird sichtbar.

Reflexion / Gesprächsimpulse:

  • Welche Pflanzen habt ihr gefunden? Gab es Überraschungen?

  • Warum ist es wichtig, dass so viele verschiedene Pflanzen auf der Weide wachsen?

  • Was passiert mit den Pflanzen, wenn die Rinder sie fressen?

  • Warum können Rinder aus Gras Fleisch machen, andere Tiere nicht?

  • Wie helfen die Bakterien im Pansen den Rindern – und wie kommen sie zurück auf die Weide?

  • Welche Verbindung seht ihr zwischen Pflanzenvielfalt, Tierhaltung und Bodenqualität?

  • Welche Vorteile seht ihr in ökologischer Landwirtschaft und Weidehaltung?

  • Was könnten wir im Alltag tun, um Biodiversität und nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen?

Ein toller Fund! © Hofgut Rengoldshausen
Das wächst alles auf der Rindeweide © Ökomarkt e.V.