Zum Hauptinhalt
Methode

Misthaufen-Expedition

Entdecke die Kraft des Dampfes

Ein echter Schatz der Landwirtschaft: der Misthaufen

Bei der „Misthaufen-Expedition“ erleben Kinder den Kreislauf von Stall und Misthaufen hautnah. Sie helfen beim Ausmisten, transportieren den Mist und erkunden den Misthaufen praktisch – inklusive Beobachtung von Dampf, Bodenlebewesen und der eigenen Entdeckung von Zusammenhängen zwischen Tierhaltung, Bodenfruchtbarkeit und Biodiversität. Spielerisch und handlungsorientiert entwickeln die Kinder dabei Neugier, Wertschätzung für Tiere und Natur sowie ein erstes Verständnis für nachhaltige Landwirtschaft.

Kategorie
Gruppenarbeit
Alter
3-13
Dauer
0h 45
Gruppengröße
10-15
Material
  • Stall- und Gartenschaufeln
  • Schubkarren für Misttransport
  • Eimer
  • Handschuhe für alle Kinder
  • Gummistiefel / wettergerechte Kleidung
  • Wurmkiste (optional)
  • Beobachtungsbecher oder Lupen für Bodenlebewesen

Ziel: Kinder erleben den Kreislauf von Stall und Misthaufen praxisnah, erkennen die Bedeutung von Mist für Bodenfruchtbarkeit und Hofkreisläufe und entwickeln eine wertschätzende Haltung gegenüber Tieren und Natur.

Ablauf

  1. Begrüßung und Einstieg (5 Min)

    • Gemeinsamer Start im Kreis

    • Einführung ins Thema: „Warum muss der Stall ausgemistet werden?“

    • Erklärung des Ablaufs

  2. Stall ausmisten (15 Min)

    • Kinder helfen beim Stallausmisten

    • Begleitende Fragen: „Welche Tiere produzieren den Mist?“, „Wo kommt der Mist hin?“

  3. Transport zum Misthaufen (10 Min)

    • Mist mit Schubkarren zum Misthaufen bringen

    • Beobachten von Temperaturentwicklung / Dampf

  4. Erkundung am Misthaufen (10 Min)

    • Highlight: Ein Kind darf die höchste, frischeste Stelle des Misthaufens erklimmen und mit der großen Sandschaufel ein Loch buddeln. Die Kinder beobachten den aufsteigenden Dampf und überlegen gemeinsam, warum er entsteht.

    • Mist weiter erkunden: Bodenlebewesen beobachten, Eimer mit gut verrottetem Mist für spätere Aussaat füllen, optional Würmer für die Wurmkiste sammeln

  5. Reflexion und Dialog (5 Min)

    • Fragen diskutieren: „Warum ist der Mist wichtig?“, „Wie hängt das mit dem Boden zusammen?“

    • Kinder teilen ihre Beobachtungen und Ideen

    • Gemeinsamer Abschlusskreis

"Das Erklimmen des Misthaufens und das Suchen nach Würmern war oft ein besonders schöner und faszinierender Moment. Spannend waren dabei vor allem die verschiedenen Reaktionen der Kinder und ihr Umgang damit im weiteren Verlauf."

Anna Lippner, Taisersdorfer Schafhof