Anleitung
1. Einstieg:
Kurze Einführung durch die Lehrkraft: „Unsere Lebensmittel verursachen unterschiedlich viele Treibhausgase. Heute vergleichen wir das mit Hilfe von Luftballons.“
2. Arbeitsauftrag (Gruppenarbeit):
Jede Gruppe erhält die 6 Lebensmittelkarten und die ausgeschnittenen Luftballons.
Aufgabe: Ordnet jedem Lebensmittel einen Luftballon zu – je größer der Luftballon, desto mehr Treibhausgase verursacht dieses Lebensmittel.
3. Erarbeitung:
Die Gruppen diskutieren und treffen ihre Entscheidungen eigenständig.
Eine Fachkraft begleitet, gibt Hinweise und beantwortet Verständnisfragen.
4. Auflösung:
Gemeinsame Besprechung der richtigen Zuordnung.
Vergleich mit den Überlegungen der Gruppen: Was hat überrascht? Wo lag die Gruppe richtig?
5. Reflexion & Diskussion:
Leitfrage: „Tierische Lebensmittel verursachen oft mehr Treibhausgase als pflanzliche. Was bedeutet das für unsere Ernährung?“
Abschlussfrage: „Müssen wir jetzt alle vegan werden?“ → Diskussion über Maßhalten, pflanzenbetonte Ernährung und die wichtige Rolle der Tiere in der ökologischen Landwirtschaft.
Tipp: Schaut euch dieses Dokument des Umweltbundesamt an, um euer Wissen bezüglich der Emissionen von Lebensmitteln zu vertiefen!