Anleitung
1. Gruppenarbeit (ca. 10 Minuten)
Die Klasse teilt sich in Kleingruppen auf.
Jede Gruppe sucht auf der Weide einen möglichst getrockneten Kuhfladen oder auch Kuhfladen unterschiedlichen Alters
Mit einem Stock oder einer Grabegabel wird der Fladen vorsichtig angehoben oder umgedreht.
Die Schüler:innen beobachten die Lebewesen darunter (Insekten, Würmer, Käferlarven etc.).
2. Sammeln und Sichtbarmachen
Ein Kuhfladen wird zusätzlich auf eine Plane gelegt, um gemeinsam den Zersetzungsprozess und verschiedene Stadien (frisch, halbzersetzt, fast verschwunden) zu besprechen.
Erklären: Der Fladen verschwindet allmählich in der Erde, wird von Mikroorganismen zersetzt und dient so der Pflanzenernährung.
3. Gemeinsame Besprechung
Austausch: Welche Lebewesen wurden entdeckt? Wie sahen sie aus?
Gespräch über den Kreislauf: Kuhfladen als Futter für Mikroorganismen → Bodenfruchtbarkeit → neue Pflanzen.
Reflexion: „Der Kuhfladen wird vom Boden als Ganzes verdaut – was bedeutet das für die Natur?“