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Methode

Kuhfladen­analyse

Den Mist unter die Lupe nehmen

Keine Angst vorm Kuhfladen! © Hofgut Rengoldshausen

Eine Kuh hinterlässt ca. 10 Tonnen Dung pro Jahr - doch was passiert damit auf der Weide? Die Schüler:innen erforschen mit Stöcken und Schaufeln Fladen unterschiedlichen Alters und können die darin, darauf und davon lebenden Lebewesen erkunden und die Bedeutung der Fladen für den Hofkreislauf, die Bodenfruchtbarkeit und die Biodiversität verstehen.

Kategorie
Gruppenarbeit
Alter
9-16
Dauer
0h 20
Material
  • 6 Stöcke oder Grabegabeln (für die Gruppen)
  • Plane (zum gemeinsamen Betrachten eines Fladens)

Anleitung

1. Gruppenarbeit (ca. 10 Minuten)

  • Die Klasse teilt sich in Kleingruppen auf.

  • Jede Gruppe sucht auf der Weide einen möglichst getrockneten Kuhfladen oder auch Kuhfladen unterschiedlichen Alters

  • Mit einem Stock oder einer Grabegabel wird der Fladen vorsichtig angehoben oder umgedreht.

  • Die Schüler:innen beobachten die Lebewesen darunter (Insekten, Würmer, Käferlarven etc.).

2. Sammeln und Sichtbarmachen

  • Ein Kuhfladen wird zusätzlich auf eine Plane gelegt, um gemeinsam den Zersetzungsprozess und verschiedene Stadien (frisch, halbzersetzt, fast verschwunden) zu besprechen.

  • Erklären: Der Fladen verschwindet allmählich in der Erde, wird von Mikroorganismen zersetzt und dient so der Pflanzenernährung.

3. Gemeinsame Besprechung

  • Austausch: Welche Lebewesen wurden entdeckt? Wie sahen sie aus?

  • Gespräch über den Kreislauf: Kuhfladen als Futter für Mikroorganismen → Bodenfruchtbarkeit → neue Pflanzen.

  • Reflexion: „Der Kuhfladen wird vom Boden als Ganzes verdaut – was bedeutet das für die Natur?“

Mal so. © Hofgut Rengoldshausen
Mal so. © Hofgut Rengoldshausen