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Methode

Gemüse-Check

Herkunft, Saisonalität und Bio verstehen

Wie, wann und woher kommt mein Gemüse? © Canva

Die Schüler:innen erkennen die Herkunft von Gemüse und lernen Bio-Kennzeichnungen sowie die Bedeutung von Saisonalität kennen.

Kategorie
Gruppenarbeit
Alter
12-16
Dauer
0h 30
Material
  • Welt- und Europakarte
  • Bildkarten zu verschiedenen Gemüsesorten mit Herkunftsorten
  • Bildkarten zu Bio-Siegeln
  • Dokumentation/Notizen aus dem Supermarkt
  • Gemüse-Fotopuzzle
  • Rezeptkarten und Fotos der möglichen Gerichte

Anleitung

1. Supermarktbesuch:

  • Die Schüler:innen gehen in einen Supermarkt und dokumentieren verschiedene Gemüsesorten, ihre Herkunft, Saisonalität und die darauf abgedruckten Bio- oder Handelssiegel.

2. Herkunft & Siegel vergleichen:

  • Die Bildkarten der Gemüse werden den entsprechenden Herkunftsorten auf der Welt- und Europakarte zugeordnet.

  • Gemeinsam wird mit Hilfe der Bildkarten zu Bio-Siegeln und der Supermarkt-Dokumentation besprochen, welche Informationen über Anbau und Herkunft die Kennzeichnungen liefern.

3. Saisonalität erkunden:

  • Mit dem Gemüse-Fotopuzzle werden die Gemüsesorten den vier Anbausaisons Frühling, Sommer, Herbst und Winter zugeordnet.

  • Die Schüler:innen überlegen, welche Gemüse aktuell in der Gärtnerei/auf dem Hof verfügbar sein könnten.

4. Gericht auswählen (optional):

  • Aus den vorhandenen Gemüsesorten wählen die Schüler:innen gemeinsam ein Gericht aus, das später zubereitet werden soll.

  • Rezeptkarten und Fotos dienen als Orientierung.

5. Dokumentation / Mindmapping:

  • Die Ergebnisse (Herkunft, Bio-Kennzeichen, saisonale Verfügbarkeit, gewähltes Gericht) werden in einem Mindmap oder einer Tabelle festgehalten. In einer Diskussion wird über Nachhaltigkeit, Regionalität und Vorteile von Bio-Anbau gesprochen.