Anleitung
1. Supermarktbesuch:
Die Schüler:innen gehen in einen Supermarkt und dokumentieren verschiedene Gemüsesorten, ihre Herkunft, Saisonalität und die darauf abgedruckten Bio- oder Handelssiegel.
2. Herkunft & Siegel vergleichen:
Die Bildkarten der Gemüse werden den entsprechenden Herkunftsorten auf der Welt- und Europakarte zugeordnet.
Gemeinsam wird mit Hilfe der Bildkarten zu Bio-Siegeln und der Supermarkt-Dokumentation besprochen, welche Informationen über Anbau und Herkunft die Kennzeichnungen liefern.
3. Saisonalität erkunden:
Mit dem Gemüse-Fotopuzzle werden die Gemüsesorten den vier Anbausaisons Frühling, Sommer, Herbst und Winter zugeordnet.
Die Schüler:innen überlegen, welche Gemüse aktuell in der Gärtnerei/auf dem Hof verfügbar sein könnten.
4. Gericht auswählen (optional):
Aus den vorhandenen Gemüsesorten wählen die Schüler:innen gemeinsam ein Gericht aus, das später zubereitet werden soll.
Rezeptkarten und Fotos dienen als Orientierung.
5. Dokumentation / Mindmapping:
Die Ergebnisse (Herkunft, Bio-Kennzeichen, saisonale Verfügbarkeit, gewähltes Gericht) werden in einem Mindmap oder einer Tabelle festgehalten. In einer Diskussion wird über Nachhaltigkeit, Regionalität und Vorteile von Bio-Anbau gesprochen.